Bogenkopf

Der Blankschaft- oder Rohschaft-Test

Den Blankschaft- oder Rohschafttest mit einem unbefiederten Pfeil können auch noch nicht so geübte Schützen machen, da er auf 18 Metern durchgeführt wird. Er zeigt, ob der Nockpunkt und der Spine-Wert des Pfeiles stimmt.

Der Nockpunkt ist leicht zu ändern. Der Spine-Wert dagegen lässt sich nur minimal anpassen. Wer neue Pfeile kaufen will, sollte erst einmal seine Auszugslänge und sein tatsächliches Zuggewicht auf den Fingern ermitteln.
Dann in der Easton Pfeiltabelle nachschauen, die jedoch nur als grober Anhaltspunkt dient. Ideal wäre es nun, wenn man sich vom Verein einigermaßen passende Pfeile ausleiht, damit den Blankschafttest macht, das Ergebnis fotografiert und die Fotos samt Vereinspfeile dem Bogenhändler des Vertrauens zeigt. Der weiß dann genau, welche Pfeile passen - und das kann abweichend von der Easton-Tabelle noch nach oben oder unten gehen.

Die Auszugslänge wird gemessen vom Nockboden (wo die Sehne einnockt) bis zur Pfeilauflage plus 1 Zoll (2,54 cm).
Das tatsächliche Zuggewicht ist abhängig von der Auszugslänge. Die Pfund-Angabe auf den Wurfarmen bezieht sich auf 28 Zoll. Pro Zoll Auszugslänge weniger werden rund zwei Pfund abgezogen, oder bei längerem Auszug hinzugezogen. Beispiel: Bei einem Auszug von 27 Zoll hat man bei 36-Pfund-Wurfarmen nur rund 34 Pfund auf den Finger, bei 29 Zoll Auszugslänge etwa 38 Pfund.

Nockpunkt zu tief

Landet der unbefiederte Pfeil oberhalb der Gruppe, ist der Nockpunkt zu tief und muss Richtung Blankschaft nach oben gesetzt werden.
Der Blankschaft sollte in der Gruppe oder minimal unterhalb links davon landen.

Nockpunkt zu hoch

Landet der unbefiederte Pfeil unterhalb der Gruppe, ist der Nockpunkt zu hoch und muss Richtung Blankschaft nach unten gesetzt werden.
Der Blankschaft sollte in der Gruppe oder minimal unterhalb links davon landen.

Pfeil zu steif

Landet der unbefiederte Pfeil links der Gruppe, ist der Pfeil zu steif. Der Bogen muss schneller gemacht werden. Fehlt nicht viel, kann folgendes versucht werden:
Button weicher stellen
Sehne mit weniger Strangzahl
Sehne ausdrehen (Standhöhe verringern)
längere Pfeile
höheres Pfeilspitzengewicht (auf FOC achten)
leichtere Federn
Bogen etwas hoch tillern (mehr Zuggewicht).

Pfeil zu weich

Landet der unbefiederte Pfeil rechts der Gruppe, ist der Pfeil zu weich. Der Bogen muss langsamer gemacht werden. Fehlt nicht viel, kann folgendes versucht werden:
Button härter stellen
Sehne mit höherer Strangzahl
Sehne eindrehen (Standhöhe vergrößern)
kürzere Pfeile
weniger Pfeilspitzengewicht (auf FOC achten)
schwerere Federn
Bogen etwas runter tillern (weniger Zuggewicht).